Willkommen beim ASV-Hamburg e.V.

Herzlich willkommen auf der Website des Akademischen Segelvereins Hamburg. Schau Dich gerne auf unserer Website um, Du findest hier sehr viele Informationen zu unserem Verein. Falls Du Interesse hast, uns kennenzulernen oder bei uns mitzumachen, geht es hier auf die Seite Interessenten. Dort findest Du viele relevante Informationen wie Kontaktdaten, Ansprechpartner, Formulare, etc.

Senatspreis 2022

Der Senatspreis der Elbe wird traditionell von unserem Verein zusammen mit dem BSC ausgrichtet. Daher ist es klar, dass wir uns diese Regatta mit unseren eigenen Vereinsbooten nicht entgehen lassen. Dieses Jahr am Start waren 5 Boote unter ASV Stander: Oddny, Zora, Jim, Toke und Röde Orm - Toke mit einer Regattacrew aus #teamtoke, auf Röde Orm und Oddny jeweils eine SSV-Crew und Zora und Jim als Eignerboote. Die Gabelbart hat wie immer den Tonnencheck gemacht. Es gab klassisch Leichtwindsegeln, mal schneller (mit der Tide) und mal langsamer (gegen die Tide) und trotz Bahnverkürzung verlangte das Wetter den Crews viel Durchhaltevermögen ab.

Spannend wurde es dafür mit den Containerschiffen, das Weltgrößte von evergreen kam uns auf dem Kurs entgegen, allein schon den Hafenfunk mitzuhören war aufregend. Das Fahrwasser musste frei gemacht werden. Auch knappe Tonnenrundungen vor Lühesand gegen die Tide gab es. Schnellstes ASV-Boot ist die Toke geworden, unser Regattaschiff mit Platz 23 von 41 Booten. Im Anschluss wurde dann an Land gemütlich gegrillt und die Sieger geehrt.

Fotograph: Wolfgang K. Reich

Komm an Bord!

Ob erfahrener Seesegler, Jollensegler oder Regattasegler, ob Fortgeschrittener mit Segelscheinen, ob Anfänger mit ersten Erfahrungen oder ob Neuling, der Segeln lernen möchte. Bei uns findest Du die passenden Angebote!