„Das Leben ist zu kurz um langsam zu segeln“

Katamaran in der Abendsonne, Catsegeln Hamburg

Seit 2005 gibt es im ASV-Hamburg eine Gruppe von Freunden des schnellen Segelns auf zwei Rümpfen. Im Laufe der Jahre entstanden die Katamaranwochenenden: Einmal im Monat treffen wir uns an den Stränden von Nord- und Ostsee, sowie den größeren Binnenseen Norddeutschlands, um unter ständig wechselnden Bedingungen in geselliger Runde zu trainieren.

Gesegelt wird auf zwei Topcat K2 Streamcut Strandcatamaranen, ergänzend steht zeitweilig noch ein Dart 18 sowie ein Hoby Wildcat zur Verfügung.

An den Schleiwochenenden besteht für Dich die Möglichkeit, das Katamaransegeln im ASV-Hamburg auszuprobieren. Wenn Du dann Gefallen an der Bootsgattung gefunden hast und regelmäßiger Kat segeln willst, kannst Du an den Katamaranwochenenden voll auf Deine Kosten kommen.

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Grundkenntnisse des Segelns helfen aber natürlich auch auf einem Katamaran weiter. Ein spezieller Katamaranschein wird bei uns im Verein nicht gefordert, jedoch hat die Erfahrung gezeigt, dass eine Weiterbildung durch professionelle Trainer durchaus sinnvoll sein kann.

Hast Du dann das Boot erst einmal im Griff, kommt schnell der Wunsch auf, sich auf Regatten mit anderen zu messen. Der ASV Kat nimmt daher in wechselnden Besetzungen an den Regatten der Topcat-Klassenvereinigung teil.

Die Katamaranwochenenden finden einmal im Monat zwischen Ostern und Ende Oktober statt. Meist campen wir, aber es gibt auch immer die Möglichkeit sich eine feste Unterkunft in der Nähe zu suchen. Jeder sorgt selbst für seine Verpflegung, am Abend wird gegrillt und wir lassen den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Falls Du Fragen oder Wünsche hast, melde Dich gerne bei uns, und wir sehen zu, dass Du schneller aufs Wasser kommst!

Termine in 2018:

13.5. - 19.5. Trainingswoche Scharbeutz
19.5. - 21.5.
Langstreckenregatta und Ranglistenregatta Scharbeutz
8. 6. - 10.6.
1. Schleiwochenende
29.6. - 1. 7. Flammencup Süßer See
13. 7. - 15.7.
1. Catwochenende
28. 7.-5. 8.
Supersail Sylt
11. 8. -18. 8.
TopCat WM Jurmala Lettland
24. 8. - 26. 8.
2. Schleiwochenende
14. 9. - 16. 9.
2. Catwochenende
19. 10. - 21. 10.
3. Catwochenende
   
   
   



Regattatermine:

www.topcatclass.com unter Regatten sowie unter Events

 

Interesse / Fragen / Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!