Wir sind eine aktive Gruppe im ASV, die über den Tellerrand der Alster hinausguckt und weitere Herausforderungen sucht.

Ursprünglich entstand die Gruppe aus Matchrace-Interessierten. Bei dieser Form des Regattasegelns treten zwei Boote gegeneinander an und damit wird es nochmal taktisch betonter als bei normalen Regatten. Ein eingespieltes Team ist nötig, um die Aktionen des Gegners beantworten zu können.

Die erforderlichen Fähigkeiten sind deutlich mehr als fürs gemütliche Alsterschippern. Wir sind seit 2006 auf überwiegend nationalen Events vertreten. Und immer noch lernen wir immer wieder etwas dazu. Um konkurrenzfähig zu sein, darf man sich keine Schwächen bei Bootshandling, Trimm, Taktik, Wettfahrtregeln, Windstrategie und Fitness erlauben.

Unser Team steht grundsätzlich allen ASVern offen. Auch und vor allem Neulingen, die Lernfähigkeit und Engagement mitbringen. Der Erfahrungsschatz, den man dabei gewinnen kann, ist enorm und für manch einen ist unsere Gruppe ein Einstieg, um auf grösseren Regattayachten zu segeln.
Regattasegeln ist viel mehr, als einfach nur an Bord herumsitzen. Einige sagen, es wäre einer der komplexesten Sportarten überhaupt. Uns macht es einfach nur Spaß.

Neu ist unsere Ausrichtung auf die Segelbundesliga. Dabei werden kurze und intensive Wettfahrten auf gestellten Booten gesegelt. Zur Qualifikation sind hohe Hürden gesetzt, aber wir wollen das Leistungssegeln im ASV aktiv fördern und damit auch die Grundlage für seglerische Weiterentwicklung legen.

Verfolgt unsere Aktivitäten auf Facebook (auch ohne Facebook-Account möglich)!

www.facebook.com/asvmatchraceteamhamburg

Wer Lust hat bei einen unserer Trainings reinzuschnuppern, meldet sich bei

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Termine 2017

22.4. Training in Plön
29.4.-1.5. Match Race in Plön
21.5. Training in Plön
17.6. Training in Plön
14.7.-16.7. DM Match Race Medemblik
23.7. Training in Plön
   

 

Rückblick 2016

Qualifikation für die 2. Segelbundesliga in Glücksburg

31. Platz von 56.

Jahrbuchbericht

 

Deutsche Meisterschaft Match Race in Plön

6. Platz von 9.

http://www.segler-zeitung.de

http://segelreporter.com

 

Hanse Sail Match Race in Rostock

Winner: ASV Matchrace Team Hamburg

Platz 1 von 8.

 

Saisonauftakt beim Yachtclub Wendenschloß in Berlin

3. Platz von 5.

 

Rückblick 2015 

2. Segelbundesliga Qualifikation in Glücksburg

Qualifikation Okt.2014

Segelbundesliga Qualifikation 2015 - der Film <click>

 

Karfreitagstraining

Bei bestem Wetter konnten wir im Training mit vier Booten auf dem Plöner See in die neue Saison starten. Eine Hunter 707 wurde von uns ordentlich gepusht. Wir können es noch!

 

Rückblick 2014

DM Match Race in Konstanz

 

Segelbundesliga Qualifikation 2014 in Glücksburg

 

Interesse / Fragen / Kontakt: Orgateam Match-Race-Gruppe