Themenabend Sicherheit im Seesegeln

Liebe Mitglieder,

Nach meinem letzten Vortrag zu diesem Thema im November wurde ich mehrfach gefragt, ob ich das Seminar noch einmal halten könnte. Wer also den Vortrag verpasst hat, ihn noch einmal hören möchte oder einfach nichts anderes zu tun hat ist herzlich eingeladen:

Mensch über Bord, Wasser oder Feuer im Schiff - das sind seltene Ereignisse, die die meisten von uns noch nie erleben mussten. Segeln ist ein sehr sicherer Sport. Allerdings bedeutet dies auch, dass die meisten Segler keine großen Erfahrungen mit diesen und anderen Notfällen aufweisen können. Tritt der Notfall doch mal ein, zählt jedoch ein schnelles und bewusstes Handeln, um die Schäden so gering wie möglich zu halten und eventuell sogar Menschenleben zu retten.

Was passiert aus medizinischer Sicht beim Sturz ins Wasser? Was muss ich bei der Bergung von Unterkühlten beachten? Was mache ich nach einer Kollision oder Grundberührung, in welcher Reihenfolge? Wie lösche ich einen Schiffsbrand? Wann und wie verlasse ich das Schiff?

Aus den genannten Gründen müssen wir Segler uns mit diesem Thema auseinandersetzen. Jeder Skipper muss ein fundiertes Wissen dazu haben, Mitsegler tun gut daran sich zu informieren. Deshalb möchte ich einen

Themenabend Sicherheit im Seesegeln
am 25.03.2021 von 19.30-21.30h

als Online-Seminar anbieten. Über den untenstehendes Link (sichtbar sobald ihr eingeloggt seid) könnt Ihr Euch bequem von zuhause einwählen.

Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit Euch,

Sebastian Klemm

————————————————
Wer sich schon einmal vorweg mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dem sei diese Broschüre des Verkehrsministeriums empfohlen:
Sicherheit auf dem Wasser