SKS - Kurs

Nur über den Winter entstehen gute Segler…?

Daher nutzen wir, 15 mutige ASV‘ler, die Pause vom Wasser und wagen uns an die Theorie für den Sportküstenschifferschein, kurz SKS. Der Sportküstenschifferschein ist ein freiwilliger, amtlich anerkannter Führerschein zum Führen von Yachten in sogenannten Küstengewässern, d.h. mit höchstens 12 Seemeilen Abstand vom Festland. Der SKS ersetzt seit 2000 den alten BR-Schein des DSV. Auch bei uns im ASV ist der SKS als Befähigungsnachweis für Skipper unserer großen Seeschiffe auf Elbe, Ostsee und Nordsee gefragt.

Wir freuen uns also, dass dieses Frühjahr ein ASV-eigener SKS-Theoriekurs über die Yachtschule Eichler stattfinden kann – Skippernachwuchs ist im Verein immer gefragt! Da wir zugunsten unserer aller Gesundheit lieber von zuhause lernen, läuft der Kurs ein wenig anders ab als sonst: Vom Sofa zum SKS, so ginge es bei uns sehr gemütlich und komfortabel, wäre da nicht die riesengroße Übungskarte…selbst für den Schreibtisch ist sie viel zu groß und muss deshalb über den gesamten Boden ausgebreitet werden.

Im Live-Videostream lauschen wir gespannt dem Unterricht: Wie war das nochmal mit dem rechtweisenden Kurs? Nippzeit oder Springzeit und wann ist das Morgenhochwasser am 31. Juli 2013 auf Helgoland? Was machen wir mit Strom und Wind und wie funktionieren Radar und GPS? Neben der Navigation widmet sich die Theorieausbildung zum SKS auch der Wetterkunde, dem Schifffahrtsrecht sowie natürlich der Seemannschafft. Per Telefonkonferenz sind wir in Gruppenarbeitsphasen zusammengeschaltet, um während des Kurses das Gehörte direkt anzuwenden und zu üben. An insgesamt sechs Abenden bekommen wir so einen Überblick über den Stoff, der anschließend noch fleißig trainiert werden möchte, damit bei der anschließenden Theorieprüfung alles glatt läuft.

Wir planen bereits eine gemeinsame Theorieprüfung im März und hoffen, dass uns die Pandemie dabei keinen Strich durch die Rechnung macht. Im Sommer soll es dann in mehreren Gruppen zum Praxistörn auf unserer Röde Orm gehen, darauf freuen wir uns alle natürlich besonders. Denn über den Winter entstehen vielleicht gute Segler, aber nichts geht über einen Sommer auf dem Wasser!